Ziele im Prozessmanagement

ANIGMA unterstützt Sie auf dem Weg zu mehr Erfolg mit modernem Prozessmanagement. Wir richten Ihre Prozesse systematisch und nachhaltig optimal auf den Kunden aus und minimieren durch mehr Effizienz und Standardisierung die Reibungsverluste bzw. maximieren den Ertrag.

ProzessManagement will Verschwendung vermeiden und u.a. Effektivität, Effizienz, Flexibilität und Termintreue verbessern.

  • Effektivität: ist notwendig damit der Prozess zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Output am richtigen Ort zum richtigen Preis liefern kann.
  • Effizienz: ist das Maß für die optimale Nutzung von Ressourcen  wie Material, Arbeitszeit, Maschinen, Raum und Geld.
  • Flexibilität: Kundenanforderungen und Erwartungen  sowie technische Möglichkeiten können sich schnell ändern: Es ist wichtig, dass der Ablauf an geänderte Rahmenbedingungen schnell und zuverlässig angepasst werden kann.
  • Pünktlichkeit: Wartenzeiten und Liegezeiten (unproduktive Zeiten) sind zu vermeiden, damit der Prozess innerhalb des gegebenen Zeitrahmens schnell und pünktlich erledigt werden kann

ProzessManagement hat das Ziel diese Forderungen an den Prozess zu erfüllen. Damit werden Qualität und Produktivität des Prozesses verbessert. Direkter Nutzen der Qualitätsverbesserung sind somit die Verringerung von Fehlleistungen, Ausschuss und Verzögerung. Oder im Controlling: die Kalkulation der Stückkosten, die Aufteilung der Gemeinkosten ist mit den Methoden des ProzessManagement wesentlich genauer und zielorientierter als mit klassischen Methoden.

Was wir für Sie tun können

ANIGMA verbindet die Themen Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Workflow-Management und berät Sie beispielswesie bei folgenden Themen im Prozessmanagement:

  • Prozessberatung und Projektorganisation
  • Einführung eines Managementsystems nach erforderlichen Normen
  • Ist-Analyse und Abgleich mit Normenanforderungen
  • Soll-Modellierung und Dokumentation der Prozesse
  • Erstellung QM-Handbuch
  • Durchführung – Internes Audit
  • KVP und Maßnahmenmanagement
  • Automatisierung von Prozessen in IT-System und als Workflow-Steuerung
  • Kennzahlenmanagement