Customer Lifecycle Mangament

Prozesse für den gesamten Customer Lifecycle. Vom ersten Kundenkontakt bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Die Prognose der Kundenprofitabilität bezüglich der Auswahl der geeigneten Marketing- bzw Vertriebskampagne ist ein wichtiges Thema, Ziel ist es hier, die begrenzten Marketing und Vertriebsressourcen auf den „richtigen“ Kunden zu fokussieren. Dabei ist entscheidend die richtigen Kosten in geeigneten Gewichtungen in die Kundewertberechnung einfließen zu lassen.

Ein der Kundenprofitabilität ist dabei die Prognose, wie ein Kunde sich in Zukunft entwickeln wird. Beispielsweise interessiert, wie viele Kunden sich vom Status B Kunde zum A Kunden entwickeln können, oder wie viele kündigen und verloren gehen
Analytisches CRM liefert hier gute Ergebnisse und ermöglicht es für einzelne Kunden, Potenziale entlang ihres Lebenszyklus zu prognostizieren.

Ein Frühwarmsystem für die Rentabilität enthält beispielsweise:

  • Frühwarnsystem
  • Forecast und Erwartungsrechnung
  • Trend und Trendwechsel
  • Ausreißer und Anomalien